Weitere Veranstaltungen

18.3.2024 Kollegialer Austausch und Fallbearbeitung

27.5.2024 Diskussionsrunde zum "Einzelgespräch in der Mediation"

16.9.2024 Bitte Termin vormerken, Thema folgt

18.11.2024 Bitte Termin vormerken, Thema folgt

9.12.2024 Weihnachtsfeier

Aktuelle Hinweise

Newsletter abonnieren

Unser nächster Fachabend am 18.03.2024:
Offener Austausch mit Fallbesprechung

Beim nächsten Fachabend der Regionalgruppe Hamburg würden wir uns gerne wieder mit Dir in der Schlüterstraße 14 treffen. Am 18. März 2024 ab 18 Uhr (Ende ca. 21 Uhr) möchten wir die Praxis in den Mittelpunkt stellen und in den kollegialen Austausch gehen. Moderiert wird der Abend von Melanie Stamer und Volkhard Neumann. Gemeinsam wollen wir aktuelle Fälle, die Ihr einbringt, aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Mediationsansätze (Klärungshilfe, interessen- oder identitätsbasiert) besprechen und reflektieren. Wir laden Dich herzlich zur Teilnahme und zum Einbringen von Fällen ein!

Wir bitten Dich um eineAnmeldung bei rg-hamburg@bmev.de. Wir würden uns freuen, wenn Du für diesen Abend Fälle und Praxisthemen einbringst. In diesem Fall teile uns dies bitte über rg-hamburg@bmev.de bis zum 10. März 2024 mit einem kurzen Stichwort zum Fall bzw. Thema mit.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Kommen und einen regen Austausch mit Euch.

P.S. Auch wer nicht im BM ist: Ihr seid ALLE herzlich eingeladen!!


Oktober 2023 - Neuwahl des Leitungsteams

Am 16. Oktober 2023 wurde die neue Leitungsgruppe der RG Hamburg gewählt. Nach einem kurzen Rückblick auf die vergangenen 24 Monate wurde in einen lockeren Austausch mit den Anwesenden über Ideen und Vorschläge für die nächsten Monate gesprochen.

Zudem mussten wir leider Claudia Lingens verabschieden, die sich nicht wieder zur Wahl gestellt hat. Vielen Dank an Claudia für die engagierte Arbeit in der Regionalgruppenleitung in den vergangenen sechs Jahren!

Die Leitungsgruppe der RG Hamburg im BM sind nun:
Torsten Fenz, Nicole Freckmann, Caroline Kikisch, Volkhard Neumann und Melanie Stamer

Die Kassenwartin Uta Ahrendtsen wurde wiedergewählt.


Januar 2019 - Unterlagen für Fachabend vom 21.01.2019

Hier der Download-Link für die Unterlagen vom Fachabend "Ergebnisfokussierte Mediation" von Thomas Robrecht:

https://www.sokrateam.de/app/download/5813424308/Handout_EFM.pdf


Listung für MediatorInnen im BM

Gemäß der aktuellen Regionalordnung des Bundesverbandes Mediation (BM) dürfen seit Mai 2018 nur noch eingetragene BM-Mitglieder auf den Websites des BM gelistet werden.
Auf der Seite des Bundesverbandes kann jedes BM-Mitglied das eigene Profil, durch setzen eines Häkchens, zur Veröffentlichung freischalten. Dort können Interessierte nach Mediatorenprofilen suchen. Es kann u.a. nach PLZ und Qualifikation sortiert werden.

Die aufwändige parallele Listung auf der Website der BM-Regionalgruppe Hamburg wurde im Januar 2019 deaktiviert.


Allgemeines

Am dritten Montag jedes ungeraden Monats lädt die Regionalgruppe Hamburg des BM (RGHH) zum fachlichen Austausch ein. Dabei stellen interessante ReferentInnen Themen vor und laden zur Diskussion ein.
Die Themen der jeweiligen Fachabende sind im Jahresprogramm und bei den Veranstaltungshinweisen zu finden.

Beginn jeweils ab 18 Uhr

Auch wer nicht im BM ist: Ihr seid ALLE herzlich eingeladen!!

Ort: Mediationszentrum, Schlüterstr. 14, 3.OG

Anmeldung:  bitte anmelden unter rg-hamburg@remove-this.bmev.remove-this.de 


==> Die neue Rechtsverordnung zur Zertifizierung von MediatoInnen
==> Erläuterung der neuen Rechtsverordnung


Mediation & Konflikt Management in HH'er Unternehmen und Organisationen

Wir widmen uns diesem Schwerpunkthema an mehreren Fachabenden.
Wir arbeiten aktiv mit im Netzwerk Mediation in HH'er Unternehmen und im Round Table Mediation der Hamburger Wirtschaft, die beide von der Handelskammer Hamburg unterstützt werden.

 

Unsere Sichtweise zur innerbetrieblichen Mediation finden Sie im folgenden Dokument:

Mediation und Konfliktmanagement in Hamburger Unternehmen und Organisationen.pdf

 

 

-> zur BM Startseite