Weitere Veranstaltungen

21.11.2022 Kirsten Schroeter, Susanne Jessen - Mediation & Führung - Perspektiven einer Führungskraft und einer Mediatorin

Aktuelle Hinweise

Newsletter abonnieren

Fachabend 19.9.2022 - Sonja Nielbock - Interne Konfliktprävention und-beratung bei der Universität Hamburg

Update: !!!! Mangels Anmeldungen fällt der Abend heute aus !!!!

Ein Verschiebungstermin für 2023 ist in Planung

An diesem Abend wird uns Sonja Nielbock das Thema "Interne Konfliktprävention und-beratung bei der Universität Hamburg" vorstellen. Dieser Abend steht in der Reihe unserer Abende zum innerbetrieblichen Konfliktmanagement, in der wir unsere Erfahrungen mit der Entstehung, dem Aufbau, der Struktur und den Herausforderungen dieser Konfliktmanagementsysteme in verschiedenen Betrieben und Organisationen austauschen.

Sonja ist Dipl. Soziologin, Organisationsberaterin und Coach seit 2000, sowie Geschäftsführung von Sujet Organisationsberatung GbR. Seit 2015 leitet Sonja die Stabstelle Konfliktberatung der Uni Hamburg. Sie wird uns einen Einblick in interne Konfliktprävention und -beratung bei der Uni Hamburg geben.

Wir (Regionalgruppe Hamburg) möchten diesen Fachabend nach langer Zeit im virtuellen Raum wieder in Präsenz anbieten. Corona ist natürlich für uns bei dieser Veranstaltung ein Thema und wir möchten einerseits einen unbeschwerten Umgang miteinander ermöglichen, aber andererseits auch dem Sicherheitsbedürfnis, das bei uns allen unterschiedlich stark sein kann, Rechnung tragen. Wir haben uns daher für folgende Regelungen diesbezüglich entschieden:

  • Bitte macht am Tag der Veranstaltung einen Selbsttest (zu Hause oder in einem Testzentrum), hier setzen wir auf selbstverantwortliches Handeln.
  • Wir werden die Teilnehmerzahl begrenzen, um das Einhalten eines Mindestabstands zu ermöglichen. In den Räumen werden wir keine Maskenpflicht haben, es bleibt natürlich jedem/r selber überlassen, dennoch eine zu tragen.

Da wir die Teilnehmerzahl begrenzen werden, möchten wir Euch um eine verbindliche Anmeldung bitten unter rg-hamburg@remove-this.bmev.remove-this.de.

Beginn: ab 18:00 Uhr, Ende 21:00

Auch wer nicht im BM ist: Ihr seid ALLE herzlich eingeladen!!

Ort: Online via Zoom oder Schlüterstraße 14, Hamburg

Anmeldung:  bitte anmelden unter  rg-hamburg@remove-this.bmev.remove-this.de 


Oktober 2021 - Neuwahl des Leitungsteams

Die Leitungsgruppe der RG Hamburg im BM sind nun:
Torsten Fenz, Nicole Freckmann, Claudia Lingens und Volkhard Neumann


Juni 2020 - Initiative zum Tag der Mediation

Wir möchten auf eine Initiative der der Regionalgruppe Rheinland zum Tag der Mediation am 18.6.2020 hinweisen. Die Regionalgruppe veranstaltet ein Online-Diskussion zum Thema "Faires Klima in der Debatte?". Details und einen Anmelde-Link findet Ihr hier: https://rg-rheinland.bmev.de/faires-klima-in-der-debatte/


Januar 2019 - Unterlagen für Fachabend vom 21.01.2019

Hier der Download-Link für die Unterlagen vom Fachabend "Ergebnisfokussierte Mediation" von Thomas Robrecht:

https://www.sokrateam.de/app/download/5813424308/Handout_EFM.pdf


Januar 2019 - Listung für MediatorInnen im BM

Die Listung der Mediatorinnen auf unserer Regionalgruppen-Seite ist nun deaktiviert worden.

Auf der Seite des Bundesverbandes kann jedes BM-Mitglied das eigene Profil, durch setzen eines Häkchens, zur Veröffentlichung freischalten. Dort können Interessierte nach Mediatorenprofilen suchen. Es kann u.a. nach PLZ und Qualifikation sortiert werden.


Mai 2018 - Listung für MediatorInnen im BM

Gemäß der aktuellen Regionalordnung des Bundesverbandes Mediation (BM) dürfen nur noch eingetragene BM-Mitglieder auf den Websites des BM gelistet werden.
Auf der Seite des Bundesverbandes kann jedes BM-Mitglied das eigene Profil, durch setzen eines Häkchens, zur Veröffentlichung freischalten. Dort können Interessierte nach Mediatorenprofilen suchen. Es kann u.a. nach PLZ und Qualifikation sortiert werden.

Die aufwändige parallele Listung auf der Website der BM-Regionalgruppe Hamburg werden wir aus diesem Grund zum Ende des Jahres 2018 einstellen.


Allgemeines

Am dritten Montag jedes ungeraden Monats lädt die Regionalgruppe Hamburg des BM (RGHH) zum fachlichen Austausch ein. Dabei stellen interessante ReferentInnen Themen vor und laden zur Diskussion ein.
Die Themen der jeweiligen Fachabende sind im Jahresprogramm und bei den Veranstaltungshinweisen zu finden.

Beginn jeweils ab 18 Uhr

Auch wer nicht im BM ist: Ihr seid ALLE herzlich eingeladen!!

Ort: Mediationszentrum, Schlüterstr. 14, 3.OG

Anmeldung:  bitte anmelden unter rg-hamburg@remove-this.bmev.remove-this.de 


==> Die neue Rechtsverordnung zur Zertifizierung von MediatoInnen
==> Erläuterung der neuen Rechtsverordnung


Mediation & Konflikt Management in HH'er Unternehmen und Organisationen

Wir widmen uns diesem Schwerpunkthema an mehreren Fachabenden.
Wir arbeiten aktiv mit im Netzwerk Mediation in HH'er Unternehmen und im Round Table Mediation der Hamburger Wirtschaft, die beide von der Handelskammer Hamburg unterstützt werden.

 

Unsere Sichtweise zur innerbetrieblichen Mediation finden Sie im folgenden Dokument:

Mediation und Konfliktmanagement in Hamburger Unternehmen und Organisationen.pdf

 

 

-> zur BM Startseite